es geht sich nicht darum das wir nicht mehr die Raute im Herzen haben. Die haben wir wohl weiter alle im Herzen, hoffe ich zumindest!!! Es geht sich auch nicht darum das unsere Borussia es mal wieder knüppel dick bekommt. Es geht sich mir vielmehr darum das was im Fanclub nicht stimmt! Meiner Meinung nach!!! Kann ja sein das das nur mein Eindruck ist und das alle Anderen das anders sehen!!! Mir geht es um Sachen wie Orga Sommerfest, Orga Weihnachtsfeier, Teilnahme am Forum, Mitglieder die meiner Meinung nach kein Intresse mehr am Fanclub haben, Mitglieder die keine Beiträge mehr zahlen, Mitglieder die sich immer mehr vom Fanclub zurück ziehen usw usw.. Und ich finde es enfach schade das so alles weiter auseinander läuft und es sich eine Gleichgültigkeit verbreitet. Und ich bin der Meinung das wir zuviele schöne Momente gemeinsam erlebt haben um das alles so auseinander laufen zu lassen. Und um es noch mal klar zu sagen, die Raute im Herzen ist immer da, auch wenn es schon seit 15 Jahren schwer fällt. Aber ob der Fanclub immer da sein wird weis ich nicht.
Schwarz, weis, grün, bis in den Tod und die Raute ewig im Herzen
Also ich merke nix davon das der Fanclub auseinandergeht, nur weil man sich hier mal nicht meldet? Hast Du auch monatelang nicht getan Dirk. Und wenn dann war in den letzten Wochen/Monaten von deiner Seite immer nur zu hören, ich fahre nicht zum Heimspiel, alles Scheiße, seid 15 Jahren nur Scheiße bei Borussia. Ich kann es nicht mehr hören. Nur weil man mal nicht zum Heimspiel fährt? Hast Du auch monatelang nicht gemacht Dirk. Und wenn Leute mal nicht zur Versammlung gehen oder können dann gibt es dafür immer mehrere Gründe dafür und es muß dann nicht zwingend sein, dass man keinen Bock mehr auf den Club hat. Sommerfest/Weihnachtsfeier ist halt mal wieder schief gelaufen, na und? Ist doch eigentlich fast immer so und trotzdem kein Beinbruch. Vielleicht liegen da auch immer unsere Ansprüche sehr hoch. Ich frage mich was diese Dumme sinnlose Diskusion hier wieder soll, sowas kommt immer auf wenn unsere Borussia mal wieder am abstürzen ist. Scheißt doch drauf ob erste oder zweite Liga, wir können daran eh nix ändern und sollten alle zusammen das beste daraus machen.
Dein letzter Satz bringt es eigentlich auf den Punkt. Es ist egal ob 1. oder 2. Liga, denn wir haben immer unseren Spaß gehabt. Denn wie Du schon schreibst “zusammen das beste draus machen“ und genau das ist es was uns verloren geht. Dieses zusammen und das Interesse am Fanclub. Mag ja sein das ich andere Ansprüche an den Fanclub habe, aber mit diesen Ansprüchen habe ich den Fanclub kennen gelernt und bin diesem aus diesen Gründen beigetreten. Es ist auch richtig das ich mich monatelang nur noch wenig gemeldet habe und bei einigen Heimspielen gefehlt habe weil ich lieber bei mir auf der Baustelle was gemacht habe, als mir den tollen Fußball unserer Borussia anzusehen. Das hat aber auch was damit zu tun das so Sachen wie Sommerfest oder Weihnachtsfeier nicht mehr klappen, auf den Versammlungen teilweise nur noch wenige Mitglieder erscheinen und das meist die gleichen. Früher haben so Aktivitäten funktioniert und darüber hinaus haben wir uns auch einfach mal so zum Grillen (Sommer, Nikolaus, Winter, EM usw.) getroffen oder einfach nur so zum Fuppes in der Kneipe schaun. Und genau diese Sachen finde ich gehen immer mehr verloren. Und das sind Tatsachen die keiner vom Tisch wischen kann. Das waren für mich zumindest immer wichtige Gründe dem Fanclub beizuwohnen . Oder fandest Du es nicht schön wenn Wir mit der Bratwurst im Schnee gestanden haben, im Sommer bei Deinen Eltern im Garten gegrillt haben, mit den Mädels zusammen und so vielen im Furter Hof waren, in der Altstadt in D´dorf versackt sind, und und und???? Es geht sich hier nicht darum das Gladbach mal wieder scheiße spielt und wir vielleicht wieder absteigen, denn da leben wir die meisten der letzten 15 Jahre mit und das kann auch keiner vom Tisch wischen. Nein nein, es geht sich hier nur um unseren Fanclub. Und es kann mit Sicherheit nicht falsch sein, nur weil mir an unserem Fanclub was liegt, das ich mir da einfach Sorgen mache weil ich sehe das es nicht mehr so ist wie es mal war. Nur um sich Samstags zum Fußball zu treffen brauche ich zumindest keinen Fanclub, das kann ich auch ohne. Und noch eines zum Schluss, für Dich mag diese Diskussion ja sinnlos sein, aber eins hat das ganze doch zumindest schon mal wieder. Es findet zumindest mal wieder ansatzweise eine Diskussion hier statt.
schöner Text von Dir. Ich finde diese Diskusion aber immer noch sinnlos. Klar hat man viel miteinander erlebt und es hat auch sehr viel Spaß gemacht. Aber wir werden auch weiterhin noch viel gemeinsam erleben, da bin ich von überzeugt. Aber es ist doch auchmal legitim das es mal einige Zeit auch was ruhiger sein kann rund um den Fanclub. Wieviele von uns sind denn schon verheiratet und haben Kinder, studieren nicht mehr oder gehen in die Schule sondern sind voll berufstätig, wohnen nicht oder nicht mehr in Dormagen? Jeder von uns wird älter. Da verschieben sich dann auch mal die Prioritäten, jeder hat doch immer mehr andere Verpflichtungen von uns, und das ist ja auch ganz normal so. Du bist ja auch, wie du selbst gesagt hast, lieber wochenlang auf deiner Baustelle geblieben als mit den Jungs von FY98 deine Borussia zu unterstützen und einen vor und nach dem Spiel zu trinken. Ist ja auch dein gutes Recht, aber nix anderes als was die meisten von uns auch machen, nur auf eine andere Art. Und wenn Du mal wieder mit uns/mir auserhalb der Reihe einen trinken willst oder den Grill anschmeißen willst, ein Anruf und ich bin da, gerne auch mit meiner besseren Hälfte.
ich gebe Dir vollkommen Recht wenn Du sagst das wir alle älter geworden sind, Kinder haben und man die Prioritäten anders setzt als früher. Ich habe auch immer gesagt das es wichtigere Sachen gibt als Fuppes und das man auch immer auf seinen Partner Rücksicht nehmen soll (nur Freundin geht nicht und nur Fuppes geht auch nicht). Aber ich spreche nicht von vor 5 Jahren, sondern gehe einfach mal nur 1 Jahr zurück. Sollte sich soviel in einem Jahr ändern? Ich spreche auch nicht davon das man jedes zweite Wochenende zusammen hockt. Aber 3-4 Termine im Jahr das kann doch nicht zuviel sein und vor allem nicht wenn man dann auch noch eine Veranstaltung mit Partner macht. Ich glaube ja auch nicht das der Fanclub deswegen auseinander fällt, aber ich meine wir sollten uns mal zusammen raufen und ein wenig daran arbeiten das es im nächsten Jahr wieder besser wird, oder meinst Du nicht auch? Sooo und schau schon mal im Keller nach wo Du noch Kohle zum Grillen hast
Wie Dirk schon bereits sagte: Wir können nur am 07. und 14.01.2011 Sollte die Versammlung an einem dieser Termine stattfinden, so bitte ich doch noch um die genaue Adresse, wo diese dann stattfindet. Mein Navi wird es dankend annehmen.